Wie die Handelszeitung in ihrer Ausgabe vom 25. August 2004 schreibt, erhalten Manager selten ausreichende Informationen, wenn man den Ergebnissen einer Studie von Business Object – einer weltweiten Anbieterin von Business Intelligence – und BusinessWeek Research Services Glauben schenkt. Demnach sind fast zwei Drittel aller Manager gezwungen, mehr als 50% ihrer strategisch wichtigen Entscheide intuitiv und aufgrund ihrer früheren Erfahrungen zu treffen. Dies nicht etwa, weil sie ihrem Bauch mehr trauten als ihrem Kopf, sondern weil sie schlicht keine besseren Entscheidungsgrundlagen haben.
Sich bloss auf die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen zu verlassen, birgt indes neue Gefahren. Denn die Welt bleibt nicht stehen. So haben die in den letzten Jahren ausgebauten regulatorischen und gesetzgeberischen Vorschriften neue Situationen geschaffen, in denen sich Führungskräfte ohne zusätzliche und aktuelle Informationen nicht mehr zurechtfinden.
Infolge stetig wachsender regulatorischen und gesetzgeberischen Vorschriften sind Bauchentscheide je länger je weniger vertretbar.