Normalerweise plant ein Unternehmer kurz-, mittel- und langfristig. Dazu werden Chancen und Risiken am Markt beobachtet und dementsprechend möglichst innovative Strategien entwickelt. Oft wird jedoch dem Puzzlestein “Mitarbeiter” zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ein Unternehmen hat mehr Erfolg im Wettbewerb, wenn alle handelnden Personen im Unternehmen den gleichen Qualitätsbegriff guter Leistung für sich definieren und in der Lage sind, sich auf Grund ihrer Ausbildung (Wissen), ihrer Erfahrungen (Können), ihrer persönlichen Einstellung (Wollen) und ihrer Kompetenzen (Dürfen) mit ihrer Arbeitskraft voll einzubringen.
Ein Unternehmen kann im hartumkämpften Markt auf Dauer nur mit aussergewöhnlichen Leistungen bestehen. Und wie soll Überdurchschnittliches mit unterdurchschnittlich motivierten Mitarbeitern entstehen? Leider gibt es kein allgemein gültiges und für alle Unternehmensgrössen passendes Mitarbeiterentwicklungskonzept; ein sinnvolles und effizientes Konzept ist vielmehr auf jedes Unternehmen individuell abzustimmen.
Meilensteine auf dem Weg zur Mitarbeiterentwicklung:
- Zielbestimmung der Unternehmensentwicklung.
- Sicherstellung eines laufenden Informationsaustausches.
- Potenzialerhebung von Führungskräften und Mitarbeitern: Erkennen der Stärken und Defizite im Wissen, Können, Wollen und Dürfen.
- Abstimmung der Unternehmensziele mit den persönlichen Entwicklungszielen der Mitarbeiter.
- Aufbau einer Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung (Lehr- und Lernkultur).
- Einleitung eines gezielten Schulungsprogrammes mit periodischer Erfolgskontrolle.
Ein Unternehmen kann im hartumkämpften Markt auf Dauer nur mit aussergewöhnlichen Leistungen bestehen. Und wie soll Überdurchschnittliches mit unterdurchschnittlich motivierten Mitarbeitern entstehen?