Zwei Drittel aller europäischen Unternehmen verzeichnen Profitabilitätseinbussen durch falsche oder unvollständige Daten. Das hat jetzt eine Umfrage im Auftrag von SAS zu den Herausforderungen bei der Investition in Marketingkampagnen sowie bei deren Umsetzung ergeben. An der unabhängigen Studie beteiligten sich 500 Marketingleiter aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und den Niederlanden. 67 Prozent der Befragten gaben an, dass Kundenzufriedenheit und -treue durch mangelhafte Datenqualität leidet. Nur 18 Prozent der Befragten vertrauen auf die Richtigkeit und Vollständigkeit ihrer Daten.
Eine vergleichbare Umfrage im Schweizer Markt wird derzeit gemeinsam von der privaten Hochschule für Wirtschaft, Mummert Consulting und SAS durchgeführt.
Quelle: Profitabilitätseinbussen durch schlechte Datenqualität. eCompany, 2003 (4/03), 33.
Bei einer Umfrage gaben 67 Prozent der Teilnehmer an, dass die Kundenzufriedenheit und die Kundentreue infolge mangelhafter Datenqualität leidet.