Lean Management bezweckt effektives und effizientes Arbeiten (das Richtige tun vs. die Dinge richtig tun). Der Begriff hat seinen Ursprung in der Lean Production und gipfelte im legendären Produktionssystem von Toyota.
Seither hat sich das Prinzip des Lean Management auf alle Wirtschaftszweige ausgeweitet. Dabei ist die reine Produktion in den Hintergrund gerückt. Heutzutage zielt Lean Management schlechthin auf schlanke Führung und Organisation ab. Zu diesem Zweck werden im Rahmen von BPM* oder BPR* die Arbeitsprozesse analysiert, um Verschwendung von Material und Arbeitszeit auszumachen und auszumerzen. Hauptaugenmerk bildet das Warten auf und das Suchen von Informationen oder Material. Denn für die dadurch entstehenden Kosten ist aufgrund des herrschenden Nachfragermarktes kein Kunde bereit (indirekt) zu zahlen. Konkurrenten, die günstiger arbeiten und tiefere Preisen haben, haben leichtes Spiel.
Im Mittelpunkt der Lean Management Philosophie steht die Prozessorientierung, d.h. dass alle Prozesse auf den Kunden und auf die Belegschaft ausrichten sind (Kundenzufriedenheit i.w.S.). Die Qualität ist ständig zu verbessern (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP). Im Weiteren ist das Pull anstatt das Push Prinzip zu beachten, denn das Primat kann nicht z.B. bei der Maschinenauslastung liegen; vielmehr liegt das Primat beim Kunden als prozesstreibende Kraft.
* BPM Business Process Management, BPR Business Process (Re)Engineering