Wie CIO, IT-Strategie für Manager, in einem Beitrag vom 13.7.06 auf ihrer Website schreibt, verstellen sich deutsche CIOs mit ihrer Sparwut die Sicht auf die IT als Wachstumsmotor im Unternehmen. Ihre Kollegen in Italien oder Frankreich dagegen wollen vor allem die Service-Levels verbessern und die Governance-Strukturen optimieren. Das geht aus einer Studie hervor, die der Marktforscher IDC im Auftrag des Dienstleisters Accenture durchgeführt hat.
Glaubt man der Studie, ist deutschen CIOs zwar bewusst, dass IT zur Verbesserung der Performance beitragen muss – immerhin nennt mehr als jeder zweite Befragte das als Ziel – aber dem Denken folgt kein Handeln: Für 60 Prozent der Studienteilnehmer hat Cost-Cutting höchste Priorität. Die Analysten kommentieren denn auch: “Deutsche IT-Verantwortliche investieren ihre Zeit in Benchmarking und das Verbessern einzelner Prozesse aus Kostensicht, anstatt Wege zu finden, damit das gesamte Unternehmen durch IT Vorteile erringen kann.” Wenn die Betriebe dadurch den Anschluss an die Modernisierung verpassen, stelle das ein Unternehmensrisiko dar, so die Autoren der Studie.
IT kann viel mehr als nur Kosten sparen…