Die Marktstudie „The Bl Survey 9″ von BARC weist erstmals die Datenqualität als grösstes Problem bei Business-Intelligence-Projekten auf.
Wie isreport in der Ausgabe 10/2010 schreibt, haben rund 2500 Anwender von Business-Intelligence(BI)-Software für die Studie „The Bl Survey 9″ ein Feedback über die von ihnen eingesetzten Bl-Produkte abgegeben. „Abfragegeschwindigkeit war das am häufigsten genannte Problem in „The Bl Survey” in den vergangenen drei Jahren”, erklärt Melanie Mark, Head of Market Research beim Business Application Research Center (BARC). Aber während Anbieter schlechte Datenqualität routinemässig für in der Vergangenheit gescheiterte Implementierungen verantwortlich gemacht haben, wird diesem Kernproblem nun zum ersten Mal von den Nutzem die gleiche Bedeutung beigemessen. Dieses Jahr gaben rund 18 Prozent der Befragten an, dass schlechte Datenqualität ein Problem sei, während circa 16 Prozent unter schlechter Abfrageperformance litten. Abfragegeschwindigkeit bleibt ein wichtiges Anliegen, aber einige Produkte können die Wünsche der Nutzer inzwischen weitestgehend erfüllen. QlikView hat beispielsweise die wenigsten Beschwerden betreffend Abfragegeschwindigkeit erhalten.
“Wenn man zusätzlich das Datenvolumen in Betracht zieht, geht MicroStrategy als das Produkt mit der schnellsten Performance aus der Befragung hervor”, berichtet Melanie Mack. Barney Finucane, Hauptautor von „The Bl Survey 9″, sieht den vermehrten Einsatz von Open Source-BI-Lösungen als weiteren eindeutigen Trend: Mehr als 100 detaillierte Fragebögen von Nutzern von Open Source-Produkten wurden ausgefüllt, das sind 500 Prozent mehr als letztes Jahr. Die Open Source-Anbieter konnten ausserdem mehr Projekte gewinnen, bei denen sie im Auswahlverfahren berücksichtigt wurden. Ob die Open Source-Anbieter aber auch nachhaltige Geschäftsmodelle anzubieten haben, sei laut Finucane aber noch fraglich. Die Studie „The Bl Survey 9″ bietet laut BARC einen Vergleich zwischen 23 Bl-Produkten von -Anbietern wie IBM, Microsoft, Oracle und SAP. Mit den Markforschungsergebnissen adressiere die Studie Endanwender, Berater und Anbieter.
Gute Datenqualität ist in vielen Unternehmen ein wenig beachtetes Anliegen. Erst bei der Datenanalyse treten strukturelle Defizite an den Tag. Die Daten zu bereinigen ist ein langwieriges Unterfangen und verursacht viel Arbeit und Kosten. Deshalb ist man gut beraten, gleich zu Beginn auf ein logisches Datenmodell und auf saubere Datenstrukturen zu achten.