Auch wenn Unternehmen ihren festen Willen in Strategiepapieren festschreiben oder in neue Konzepte ausmünden lassen, kann der u.U. dringend benötigte Erfolg lange auf sich warten lassen. Dies mag daran liegen, dass die Neuerungen aus welchen Gründen auch immer nicht ausgegoren sind und/oder der Elan bei der Umsetzung fehlt oder unzureichend ist. Gerade hier haben die Firmen oft den deutlichsten Bedarf an Kapazität und Know-how. Gibt es in einem Unternehmen zu wenig Umsetzungskapazität, besteht die Gefahr, dass trotz hervorragender Strategie alles beim alten bleibt.
Deshalb benötigt die Wirtschaft in besonderen Situationen immer wieder Führungskräfte oder sog. Macher die umsetzen. Macher verfügen über hohe Fach-, Führungs- und Sozialkompetenz. Sind sie darüber hinaus auch noch starke Persönlichkeiten mit Charisma, dann werden sie als Leader bezeichnet. Das Einzige, was jedoch in der Führungspraxis zählt, ist Wirksamkeit. Um Unternehmen zum Erfolg zu führen, braucht es gem. Prof. Dr. F. Malik wirksame Führungskräfte, die sich durch die folgenden Gemeinsamkeiten auszeichnen: Erstens halten sie sich an gewisse Regeln, zweitens erledigen sie bestimmte Aufgaben gründlich und sorgfältig und drittens verfügen sie über eine methodisch-systematische Professionalität.
Nebst wirksamen Führungskräften braucht es auch gute Strategie-Werkzeuge (sprich: IT Applikationen).