Zertifikate am Limit

Immer mehr auch ländliche Gemeinde schmücken sich seit Jahren mit dem Label «Energiestadt», wie die Neue Zürcher Zeitung in ihrer Ausgabe vom 22. Nov. 2012 schreibt. Pfäffikon (ZH) nimmt nun nach 12 Jahren davon Abschied. Am Mittwoch hat der Gemeinderat mitgeteilt, die Zertifizierung werde im nächsten Frühjahr nicht erneuert. Der administrative Aufwand im Zusammenhang mit dem Label sei in den letzten Jahren immer grösser geworden. Der Gemeinderat stört sich auch daran, dass medienwirksame Aktivitäten gegenüber konkreten Sparmassnahmen zu hoch gewichtet würden. Insofern habe der Trägerverein «Energiestadt» die ursprüngliche Zielsetzung aus den Augen verloren. Der Entschluss sei aber keine Absage an eine nachhaltige Energiepolitik, schreibt der Gemeinderat.

Ein Gemeindeentscheid bietet wegweisenden Anschauungsunterricht über Sinn und Unsinn resp. über die Wirtschaftlichkeit von Zertifizierungen.

Leave a Comment