Mehr Erfolg trotz Umsatzrückgang

Wie die Neue Zürcher Zeitung in ihrer Ausgabe vom 19. Mai 2005 schreibt, verdient Trisa auf geringerem Umsatz besser. Die Bürsten-Spezialistin Trisa (Mundhygiene, Haarpflege, Haushalt) hat auf den nach fast zehnjährigem Wachstum vorhergesehenen Umsatz- und Produktionsrückgang rasch und konsequent reagiert und den Ertrag trotzdem deutlich gesteigert.

Der Umsatz fiel im Inland um 4.2% und im Export (in über 70 Ländern) um 1.9%. Rechnungen publiziert das Unternehmen nicht; laut ausgewählten Kennzahlen lieferte der Umsatz knapp 20% Cashflow und rentierte netto mit gegen 7%.

Der paritätisch aus Familie und Personal zusammengesetzte Verwaltungsrat erhöht den Dividendensatz von 12% auf 14%; die Ausschüttung beansprucht damit lediglich gut 1.5 Mio. Fr. des Gewinns.

Weniger Umsatz, mehr Gewinn! Trisa macht es vor.

Leave a Comment