PWC Lohnausweis Debakel

Der Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers (PWC), welche normalerweise anderen Unternehmen unter die Arme greift und Prozesse optimiert, ist ein peinlicher Fehler unterlaufen: Wie das Online-Portal “Inside Paradeplatz” berichtet, wurde hunderten von Angestellten ein falscher Lohnausweis zugestellt. Die Mitarbeiter erhielten teils die Unterlagen ihrer Kollegen.

PWC-Sprecherin Claudia Sauter bestätigte das Malheur gegenüber “Blick” und “20Minuten online”. Wegen eines Programmfehlers sei es beim Versand der Lohnausweise zu einer Panne gekommen. Dadurch seien Lohnausweise an falsche Adressaten verschickt worden. Wie viele der rund 2600 Mitarbeiter in der Schweiz betroffen sind, ist nicht bekannt.

Die Panne mit den sensiblen Dokumenten erinnert stark an jene von Coop im Januar 2014. Die Bank Coop hatte Kontoauszüge ihrer Kunden falsch zugestellt. Zum Teil erhielten Kontoinhaber den Kontoauszug ihres Nachbarns. (nch)

Quelle: http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/was-verdient-der-chef-pwc-mitarbeiter-erhalten-lohnausweis-der-kollegen-127667605 13.2.14

Eine höhere Verwaltungs- und Systemzuverlässigkeit lässt sich mit einem prozessgestützten Vorgehen erzielen: welche Arbeiten fallen an, wie werden sie ausgeführt und kontrolliert? So lassen sich die Risiken bereits im Ansatz systemisch erkennen und entschärfen.

Leave a Comment