Balanced Scorecard-Studie 2008

Keine andere Untersuchung verfolgt die Entwicklung der Balanced Scorecard (BSC) so systematisch und langfristig wie die BSC-Studie von Horváth & Partners. Und auch in der vierten Auflage ist sie noch für Überraschungen gut: So konnte gezeigt werden, dass die Anwendung von „Strategy Maps“, auf denen der Wirkzusammenhang einzelner strategischer Ziele dargestellt wird, deutlich zugenommen hat. Auch bezüglich der Langfristigkeit der Anwendung des Konzeptes in Unternehmen bietet die Studie aufschlussreiche Einblicke: „Von den 127 befragten BSC-Anwendern, die an der Balanced-Scorecard-Studie 2008 teilnahmen, hat sie fast jedes zweite Unternehmen schon seit über fünf Jahren im Einsatz“, so Studienleiter Florian Dachs.

Erneut konnte die Studie die positiven Wirkungen der BSC bestätigen: Die Anwender sind im Drei-Jahres-Vergleich überdurchschnittlich erfolgreich und erzielen ein höheres Umsatzwachstum im Vergleich zum Wettbewerb.

Quelle:
vgl. http://www2.horvath-partners.com 21. Dez. 2008

Die Studie belegt die ungebrochene Aktualität des Führungshilfsmittels Balanced Scorecard (BSC).

Leave a Comment